Luft aus der Sahara macht es möglich: 20.0°C

Immer noch läuft das SW-Gebläse mit viel warmer Luft und auch mit Staub aus der Sahara. Gestern 19.9°C und heute 20.0°C. Damit so warm wie noch nie in einem Februar (ab 2001)

Auch die Station vom DWD in Vogelstang und am City-Airport erreichten genau 20.0°C. Nur der 24.02.1990 war in Mannheim wärmer mit 20.2°C (ab 1936).

Ab morgen gibt es Wind aus NW und es wird rund 10°C kühler, und wir bekommen damit wieder ganz normale Temperaturen für Februar.

Die Eiszeit geht zu Ende

Nach 4 Tagen Dauerfrost, oder wenn man die Uhrzeiten nimmt waren es sogar 5 Tage gab es heute wieder +0.5°C. Nur die Station vom DWD in Vogelstang friert weiter, dort gab es heute viel Wind und weiter Dauerfrost mit -0.2°C.

Morgen weitere 3 °C wärmer und ab Dienstag kein Frost mehr.

Beim Neckar nahe der Schleuse sind viele mit Schlittschuhen unterwegs, die Hochwasserreste sind hier wunderbar gefroren. Auch der obere Vogelstangsee ist zugefroren, bräuchte aber noch ein paar Tage Dauerfrost. Wie immer gilt: Betreten aller Eisflächen in Mannheim ist verboten.

Eis auf der Neckarwiese
Oberer Vogelstangsee

-11°C

Es war eine kalte Nacht mit bei uns bis zu -11°C. Die DWD-Station in Vogelstang kam auf -13.8°C, auf dem City-Airport wurden -12°C gemessen.

Es bleibt kalt aber ab sofort mit VIEL Sonne. Am Samstag vielleicht über 0°C, am Sonntag bis zu +2°C.

Hochwasser und Frühlingsboten

Seit Sonntag, 31.01. liegt der Rheinpegel über 7 m. Langsam aber stetig geht der Pegel jetzt zurück.

Ein Bild vom Neckar der durch den Rhein bei uns auch Hochwasser führt mit den ersten Frühlingsboten. Aber am Montag/Dienstag wird es nochmal kurz deutlich kälter mit Frost.

Neckarhochwasser
@laufkatrinlauf.de
Neckarblick von laufkatrinlauf.de

Die Grünlandtemperatursumme liegt aktuell bei 81.
Tagesdatenarchiv der Wetterstation Mannheim-Seckenheim (mannheim-wetter.info)


Rückblick: Mild, feucht dunkel – Januar 2021

Der Januar war mit einer durchschnittlichen Temperatur von 3.1°C zu warm (+1.9°C zur Vergleichsperiode 1961-90) und mit 57 mm Niederschlag (142 %) viel zu feucht. Die Temperaturen lagen bei unserer Station zwischen -5.3°C und +12.9°C.

Es war dunkel mit nur wenigen Stunden Sonnenschein, feucht und immer wieder Regen, Schneeregen und Schneefall. Aber dazwischen auch Temperaturen über 12°C. In Summe gab es an ca. 10 Tagen etwas Schnee der aber meist nur ein paar Stunden überlebte. Das Maximum war am 17.01. mit 4 cm.

Zum Monatsende gab es durch Schneeschmelze und Regen ein erstes Hochwasser an Neckar und Rhein.

Die Wettertage in der Übersicht: Kein Tag mit Dauerfrost, an 9 Tagen lag die Temperatur unter 0°C und an 26 Tagen lag die maximale Temperatur unter 10°C. Mehr Daten im

Monatsbericht vom Januar