Sturmtief „Ignatz“ zieht gerade über uns hinweg und sorgt für stürmische Böen mit aktuell bis zu 85 km/h (DWD-Vogelstang) und über 90 km/h (MM-Airport). Unsere Station kommt bis jetzt auf knapp 50 km/h.
Update: Um 09:34 hat unsere Station 61.2 km/h gemessen.
Sturmtief Fabienne zieht in den kommenden Stunden mit Regen und Sturm, vielleicht sogar Orkanböen etwas nördlich von uns von West nach Ost durch. Es kann extrem werden mit Böen weit über 100 km/h.
Also RAUS aus dem Wald, REIN ins Haus.
Ein Unwetter mit Starkregen zog heute Nacht über Mannheim und der ganzen Region. Bei uns mit über 44 mm innerhalb einer Stunde, bei einer Regenrate von bis zu 300 mm/h aber zum Glück be uns ohne Hagel. Über 100 Keller in Mannheim (viele davon in Seckenheim) standen unter Wasser. Viele Äste wurden abgerissen und einzelne kleinere Bäume umgeworfen. Am Freitag musste die Autobahn nach Heidelberg wegen Erdrutsch gesperrt werden.
Die Wetterstation vom DWD in Vogelstang registrierte Böen mit bis zu 79 km/h und 36 mm Niederschlag.
Gestern, am 29.10, wütete Sturmtief Herwart über Deutschland. Wir waren zum Glück nur am Rande betroffen.
Die stärksten Böen hatte wie immer das Weinbiet mit 97 km/h. Michelstadt kam auf 72 km/h und die amtlichen Stationen in Mannheim kamen auf 61 und 65 km/h.
In der folgenden Nacht fehlte der Wind, und in der Polarluft kühlte es ordentlich ab. Mannheim meldete 0.3°C Lufttemperatur, bei uns 2.4°C. Am Boden ist es immer etwas kälter somit gab es mit Sicherheit Bodenfrost in Teilen von Mannheim.
Beobachtungen rund um das Wetter in Mannheim und Umgebung