Seit ein paar Tagen sind vier neue Seiten mit Wetterinfos online. Für die meisten ist der Flash-Player notwendig der aber meist automatisch für den Browser installiert wird.
Aktuelles Wetter (Instrumentendarstellung) unter Menü „Werte“ Live. Die Aktualisierung erfolgt jede Minute.
Grafiken, Tabellen und Übersichten frei auswählbar über Tag(e), Wochen, Monate und Jahre ab 2010. Zu finden unter Grafik oder im Archiv. Auswahl. Innerhalb der Seite ist auch eine Version ohne Flash-Player auswählbar.
Zur Technik: Die Daten kommen von unserem Backup System und werden regelmäßig nach meteoplug.de übertragen. Der Abruf der Daten erfolgt dann von deren Sever. Die Farben sind anders als auf den übrigen Seiten, aber nach Norm.
Wieder unter 0°C. Gegen 08:00 Uhr war es soweit: -0.1°C. Knapp über den Boden (5cm) ging es runter auf -2.2°C.
Die Wetterstation vom DWD in Vogelstang kam auf -2.2°C und über Boden auf -4°C.
Hier die Tage mit erstem Frost der letzten Jahre an unserer Station:
Knapp über 0°C gab es heute gegen 09:00 Uhr. Genau +0.3°C und zu dem Zeitpunkt immer noch Nebel.
In der Nacht ging der Nebel schon mal kurz weg und sorgte für ein besondere Stimmung. Die Bilder sind auf unserer WebCam Seite online und auch bleiben das auch. Einfach unter Animation den Tag und die Zeit auswählen (22.10.2011, ab 02:00 Uhr).
Die Nacht auf Sonntag sollte kälter werden wenn nicht der Nebel wieder zuschlägt.
Es sind einige Warnungen vor Frost aktiv. Bei einem Taupunkt von aktuell über +4°C ist die Gefahr nicht sehr groß, eher für Nebel. An exponierten Stellen sind Temperaturen um 0°C in Bodennähe aber trotzdem möglich.
Samstag 09:00 Uhr: Tmin lag bei 2.9°C (5cm: 1.1°C). Beim DWD in Vogelstang 2.5°C (5cm: 0°C).
Die Nacht auf Sonntag war schon wieder wärmer: Tmin 4.5°C um 0:55 Uhr. (5cm 2.2°C). Danach kam der Föhn von Heidelberg her und sorgte für einen starken Temperaturanstieg. HD hatte um Mitternacht +11°C. DWD in Vogelstang kam auf 2°C (5cm: -1°C).
Die 26.1°C am Dienstag, 04. Oktober waren etwas überraschend, aber die kältere Luft trödelt wie so oft. Damit war der heutige Tag der drittwärmste Oktobertag unserer Station (ab 2001). Aber jetzt ist endgültig Schluss mit Sommer.
Der September war mit einer durchschnittlichen Temperatur von 17.6°C zu warm (+2.3°K) im Vergleich zur international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990 (der DWD schlägt zurück ..) zu trocken und nach feuchtwarmen Start sonnig und trocken. Die Temperaturen lagen zwischen 8.7°C und +30.2°C.
Es gab 10(!) Sommertage mit Temperaturen über 25°C, einen heißen Tag und nochmal eine Tropennacht. Mit 32 l/m² Regen war es zu trocken, dadurch auch viel Sonne mit rund 225 Stunden.