Der November war wieder zu warm

  • Der November war zu warm (+3.1K) und mit nur 32mm Niederschlag zu trocken. Die Temperaturen in der letzten Novemberdekade waren die wärmsten der letzten Jahre. Rekorde gab es in unserer Region aber wahrscheinlich keine.
  • Der Herbst war in Summe (September bis November) mit einer Mitteltemperatur von 13.6°C viel zu warm. Das sind +2K über den bisherigen Höchstwert unserer Station. Laut DWD war es der mit Abstand wärmste Herbst seit flächendeckender Aufzeichnungen (1901). Mehr dazu vom DWD.
  • Mehr Daten im Monatsbericht vom November
  • Neue Abfragemöglichkeit nach Dekadenwerten

    Ab sofort können die Messwerte (ab 2001) auch nach Dekadenwerten abgefragt werden. Also der Vergleich innerhalb von Tag 1-10, 11-20 oder 21-31 eines Monates.

    Aktuell haben wir gerade die absolut wärmsten Tage innerhalb der 3 Novemberdekade. Höchstes Tmax, Tavg, Tmin…. Laut DWD hatten wir innerhalb dieser Dekade aber auch schon mal über 16°C.
    Mehr unter: Abfrage

    Sehr warm mit bis zu 17°C

    Am Mittwoch gab es knapp 17°C, am Donnerstag nochmal 16°C. Das waren die höchsten Werte in den letzten Jahren für Mitte November. Laut DWD gab es in Mannheim aber schon wärmere Tage um diese Zeit. Karlsruhe kam auf über 20°C.
    Der November ist bisher um gut 2°K wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Es wird auch in der nächsten Woche (en?) nicht wirklich kalt.

    Nachtrag: Am Abend gab es nochmal einen Temperaturanstieg von 9°C auf 14°C, in Weinheim-Lützelsachsen bis 18°C.