Die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts war auch bei uns sehr gut zu sehen. Bei Temperaturen um 28°C war einiges los auf dem „Feld“ vor Seckenheim um das Ereignis zu bestaunen.
Hier ein Bild vom Mond über Mannheim von Amélie:
Ein ganz langsam von Vogelstang über Seckenheim nach Hockenheim ziehendes Gewitter sorgte für extremen Regen.
Die Regenrate lag mit bis zu 120 mm/h zwar sehr hoch aber zum Glück doch deutlich niedriger als am 1. Juni. In Seckenheim gab es nur wenige Keller die feucht wurden. In Ilvesheim laut einer privaten Station über 45 mm.
Der Juni war mit einer durchschnittlichen Temperatur von 20.8°C viel zu warm (+3.2°C) aber mit 84 mm (+7 mm) Niederschlag feuchter als im langjährigen Mittel. Die Temperaturen lagen bei unserer Station zwischen 9.4°C und +31.7°C. Es gab auch viel Sonnenschein mit über 223 Stunden (104 %).
Der Juni war noch keine 2 Stunden alt, da sorgte eine Gewitterfront für 44 mm Niederschlag und viele volle Keller. Danach noch mehrfach Gewitter mit lokal viel Regen, ab 13.06 aber komplett trocken, sonnig und warm. Nur um den 20.06 etwas kühler.
Die Wettertage in der Übersicht: An 0 Tagen lag die maximale Temperatur unter 10°C, 25 Sommertage mit über 25°C und 5 heiße Tage mit über 30°C.