Nach langer Zeit gab es endich mal wieder ordentlichen Dauerregen mit um die 30 mm. Im Odenwald fast 60 mm.
Archiv für den Monat: Mai 2019
Trotz Kälte – erste Kirschen
Es ist schon seit Tagen viel zu kalt für Anfang Mai, trotzdem wird es bunt auf dem Kirschbaum und die ersten Gäste kommen:
Eine Kaltfront mit aktischer Luftmasse
Heute hat uns eine Kaltfront überquert die frische Luft direkt aus der Arktis mitgebracht hat. Bei uns kühlte es ab auf 4°C, am Königstuhl gab es Schneeflocken. Mehr dazu vom DWD im Thema des Tages.
Die kommende Nacht kann kalt werden mit Temperaturen am Boden unter 0°C. Zur Zeit (20:00 Uhr) sind Warnungen für Ludwigshafen und Heidelberg/Bergstraße aktiv. Mannheim ist davon angeblich nicht betroffen. Grundsätzlich gilt: Je mehr Wolken und je mehr Wind desto weniger Gefahr für Bodenfrost.
Sonntag, 05.05: Bis auf 1.5°C sank die Temperatur, am Boden war es kaum kälter.
Rückblick: April, April
Der April war mit einer durchschnittlichen Temperatur von 12°C zu warm (+2.1°C) und mit nur 37 mm Niederschlag (70%) viel zu trocken. Die Temperaturen lagen bei unserer Station zwischen 0.8°C und +27.1°C.
Es ging kühl los mit etwas Regen, am 14.04 war es noch kälter mit Schnee im Odenwald. Ab 15. April wurde es aber deutlich wärmer mit in Summe 6 (sechs) Sommertagen. Gegen Ende wieder kühler mit etwas Regen. Am 24.04 gab es durch eine Böenfront Wind mit bis zu 77 km/h.
Die Wettertage in der Übersicht: 0 Tage mit Dauerfrost, 0 Tag mit mit einer Temperatur unter 0°C, an 3 Tagen lag die maximale Temperatur unter 10°C und 6 Sommertage.
Mehr Daten im Monatsbericht vom April.