Bereits am Dienstag den 20.02.2024 erreichte die Grünlandtemperatursumme einen Wert von über 200. Der Januar hat nicht viel dazu beigetragen, aber der Februar sprengt alles bisher gemessene.
Die Grünlandtemperatursumme hat den Wert von 200 erreicht und passend dazu wird es draußen deutlich bunter. Es bleibt aber die nächsten Tage (Wochen?) gefühlt etwas zu kalt.
Schon am 27.02. wurde die Grünlandtempertursumme von 200 erreicht. Damit schon sehr früh im Vergleich der letzten Jahre, allerdings gibt es seitdem immer Nachtfrost. Der sorgt dafür das es draußen nur sehr langsam bunter wird. Aber es blühen bereits die Forsythien und erste Zierkirschen. Auch die Magnolie würde gerne aufblühen.
Die Tage werden länger, die Sonne wird intensiver und die vielen Stürme bringen viel Wärme. Mittlerweile liegt die Grünlandtempertursumme bei 162 (DWD-Vogelstang bei 152) und die Natur wird deutlich bunter. Mehr zur GTS unter folgenden Link: https://www.mannheim-wetter.info/archiv/td_gruenlandtemperatursumme.shtml
Die Forsythien blühen bald, einzelne Mandelblüten wagen sich auch schon raus.
Seit Sonntag, 31.01. liegt der Rheinpegel über 7 m. Langsam aber stetig geht der Pegel jetzt zurück.
Ein Bild vom Neckar der durch den Rhein bei uns auch Hochwasser führt mit den ersten Frühlingsboten. Aber am Montag/Dienstag wird es nochmal kurz deutlich kälter mit Frost.