Heute haben wir den 49. Sommertag in Serie. Der letzte Tag mit einer max. Temperatur unter 25°C war der 10.07. Das gilt für unsere Station und auch der DWD-Station auf der Vogelstang.
Im Jahr 2003 gab es eine vergleichbare Serie, damals vom 07.07. bis 29.08. bei unser Station (54 Tage). Beim DWD vom 07.07 bis 26.08. (51 Tage).
Zwei weitere Sommertage sind ganz sicher, danach wird nach aktuellen Prognosen die Serie beendet. Könnte aber auch noch bis 04.09. weitergehen.
Schon 37 Tagen ohne Regen, es gab nur ein paar, nicht messbare Tropfen. Aber ab Dienstag gibt es die Chance auf ein wenig Niederschlag, so 10 Eimer pro m² wären aber notwendig.
Der Rhein hat extrem wenig Wasser zur Zeit. Der Pegel liegt bei 129cm. Aber es geht noch weniger so wie im Jahr 2003 mit 90cm. Unter dem Link gibt es ein Bild von damals – lange her und heiß wars auch noch mit über 40°C.
Update am 21.11.2011: 120cm und es bleibt erstmal trocken.
Es bleibt über Ostern sommerlich warm mit Temperaturen über 25°C.
Brauchbarer Regen ist nicht in Sicht. Es ist, und bleibt, viel zu trocken. Die Feuerwehr Weinheim warnt vor einer unerwartet hohen Wald- und Flächenbrand-Gefahr.
Der April ist bis jetzt rund 4°C zu warm. Könnte also bis zum Monatsende rund 5°C zu warm werden!
Endlich ist es etwas kühler geworden. In den nächsten Tagen gibt es nur noch 20-25°C und auch immer wieder mal etwas Regen. Aber viel zu wenig, es fehlen im Juli noch rund 70mm.
In drei Tagen gab es rund 14.5mm.
Der April war sensationell sonnig, warm und ohne Niederschlag. Der Mittelwert der Temperatur betrug 14.8°C und war damit um fast 5°K über dem langjärigen Mittelwert der Jahre 1961-90!. Es war damit der wärmste und sonnigste April seit es Aufzeichungen gibt. Es gab 14 Sommertage (im April!). Der DWD hatte sicher weniger Sommertage (11?) da es besonders im Früjahr etwas zu warm wird in unserer Hütte im Vergleich zur großen Wiese in Vogelstang. Die 0.4mm Niederschlag in der Nacht auf den 1.April werden laut DWD-Norm noch dem März zugerechnt, so oder so viel trockener geht es nicht mehr. Monatsbericht vom April. Es war der 8 Monat in Folge der „zu“ warm war. Der dritte Rekordmonat seit es Aufzeichnungen gibt innerhalb des letzten Jahres, es war der wärmste Winter seit es Aufzeichnungen gibt und das wärmste Winterhalbjahr seit es Aufzeichungen gibt!
Auch die nächsten 7 Tage ist Sommerwetter pur angesagt. Kein Regen ist in Sicht. 30°C sind aber nicht zu erwarten.
Die letzten Regentropfen gab es in der Nacht zum 1. April. (0.4mm). Den letzten richtigen Regen am 24.März.
Der Dezember war zu warm (+2.9K) und mit nur 30mm Niederschlag zu trocken. Der Monatsanfang war viel zu warm, gegen Monatsende wurde es kälter und trüb. Schneeflocken gab es keine. Mehr Daten im Monatsbericht vom Dezember
Beobachtungen rund um das Wetter in Mannheim und Umgebung