Archiv der Kategorie: Seckenheim

Kalter Morgen

Nach dem Graupel-Schnee-Regenschauer gestern gab es eine kalte Nacht mit Werten von :

  • -5 Grad in Mannheim Gartenstadt und Fahrlach
  • -4 Grad in Mannheim Vogelstang (-7 am Erdboden)
  • -3 Grad in Mannheim Seckenheim (-5 am Erdboden)

Hochwasser

Die milden Temperaturen sorgten für Schneeschmelze, und dazu noch der viele Regen. Der Neckar stieg in Heidelberg auf 4,48 m und damit war die B37 unter Wasserer. Der Rhein in Mannheim auf 7,40 m. Viele Radwege und Uferzonen waren überschwemmt, mehr aber auch nicht.

Mehr zu den Pegeln bei der HVZ

Bilder aus Seckenheim, aufgenommen am Samstag, 6.01.2018 auf der Brücke nach Ilvesheim von Felix

Unser neuer Igelkopp

Unser guter alter Glatzkopp wird saniert und zum Aufzugsmuseum umgebaut.

Lassen wir uns mal überraschen wie er in historischen Putz- und Farbfassungen und iluminiert wieder rauskommt.

Zum 100ten Geburtstag im September soll alles fertig sein. Trödeln dürfen sie da nicht.

Glatzkopp - Seckenheimer Wasserturm

Ein großes Dankeschön gilt der Familie und Firma Lochbühler. Vielleicht gibt es ja auf dem Dach auch noch Platz für eine Webcam.

Regenbogen

Mehrere wunderschöne Regenbogen gab es am 3.Oktober.
Einer davon:
Regenbogen über Mannheim-Seckenheim

In den kommenden Tagen gibt es keine Regenbogen mehr, aber mit Glück Sonne und Temperaturen an die 23°C. Oder Nebel…

Der August war warm und feucht

Der August war auch etwas zu warm mit einer durchschnittlichen Temperatur von 19.6°C (+0.8°K) und viel zu nass mit einer Regenmenge von 91mm (Normal 60mm). Die Temperaturen lagen zwischen 10.7°C und +31.3°C. Es gab 13 Sommertage davon waren aber nur 2 heiß mit einer Temperatur über 30°C.

Im Sommer 2008 gab es 47 Sommertage davon waren 15 heiße Tage mit über 30°C. (2003: 84/47). Die durchschnittliche Temperatur lag bei 20°C somit über 1.3°C über dem langjährigen Schnitt (1961-1990). Auch die Regenmenge lag mit 183mm deutlich unter dem langjährigen Schnitt von 213mm.

Der Juli war wieder warm und trocken

Der Juli war etwas zu warm mit einer durchschnittlichen Temperatur von 20.5°C (+1°K) und wieder zu trocken mit einer Regenmenge von 44mm (Normal 77mm). Die Temperaturen lagen zwischen 10.7°C und +35.3°C. Es gab 17 Sommertage davon waren 9 heiß mit einer Temperatur über 30°C. Die letzte Nacht auf den 01. August war tropisch mit einer Tmin von 22.5°C. Es gab einige heftige Gewitter die lokal zu größen Regenmengen führten. Es war auch ein Tag dabei mit einer höchsten Temperatur von nur 18.6°C.

Nachtrag: Laut Mannheimer Morgen war die Station Mannheim-Flughafen (Wahrscheinlich die Meteomedia Station) mit 21°C die wärmste Deutschlands im Juli 2008.

Nasser April

Der April war mit einer durchschnittlichen Temperatur von 9.9°C genau auf dem langfristigen Durchschnitt (1961-1990), mit über 80mm Niederschlag war der April aber viel zu nass. Die Temperaturen lagen zwischen -1.4°C und +22.5°C. Es gab Gewitter mit tornadoverdächtigen Strukturen und einen Tag mit Frost.

Weg mit dem Winter!

Auch in Seckenheim wurde endlich der Winter verbrannt. Wie in den letzten Wochen in der ganzen Region. Nur geholfen hat das alles (noch) nichts. Erst gegen Ende der Woche könnte es wärmer werden.
Sommertagsumzug
Nachtrag: Am Montag gab es immer wieder leichten Schneefall. Aktuell steigt die Temperatur in der Höhe schon stark an (um mehr als 10°C). Die kommende Nacht müssen wir noch überstehen -mit Frost.