Ein trockener Oktober geht zu Ende

Die Oktober war mit 10.2°C und ca. 0.2°K leicht unter dem langjährigen Durchschnitt. Er legte los mit feuchter, sehr warmer Luft. Danach viel Sonne und normale Temperaturen, am Ende dann viel Nebel und viel zu kalt. Mit 15mm Regen war es viel zu trocken. Es gab mehrmals Bodenfrost aber keinen Luftfrost. (Im Norden gab es laut DWD MA-Vogelstang am 31.10 Luftfrost). Die Temperaturen lagen zwischen 0.4°C und 23°C

Es wird kalt!

In der Nacht auf Donnerstag kommt die Kaltfront. Ab Samstag gibt es dann wahrscheinlich mehrmals Bodenfrost. Ob es auch für Luftfrost reichen wird? Die Bewölkung in den Nacht wird es entscheiden. Die Modelle sagen bis zu -4°C vorraus. Auch tagsüber nur gut 10°C!

Nachtrag
Freitag : T2m: 1.9°C, T5cm: -0.3°C. In Friedrichsfeld: T2m: 0.0°C
Samstag : T2m: 0.9°C, T5cm: -1.1°C. In Friedrichsfeld: T2m: 0.7°C

-> Mehrmals Bodenfrost, kein Luftfrost.

Feuchtwarmes Wetter geht zu Ende

Nach mehreren Tagen mit Temperaturen von 16-22°C und immer wieder Regen wird es langsam aber sicher herbstlich mit entweder viel Nebel und/oder Sonne aber auf jeden Fall kühler.

Die Tmins der letzten Tage waren alle höher als im gesamten September. Die Taupunkte lagen auch zwischen 14 und 17°C. Sehr hoch für Oktober. Aktuell ist es ca. 6°K zu warm.

Das alles erinnert an das Jahr 2001 als der Oktober auch wärmer war als der September.