Der Juli lag bei 20°C und war damit etwas zu warm (0.5°C). Das Wetter war geprägt von ständigen Wechsel zwischen Sonne, Gewitter und Fronten. Mit 105 mm Niederschlag war es auch viel zu nass. Die Temperaturen lagen zwischen 11.4°C und +31.2°C und es gab 20 Sommer- und 6 heiße Tage.
Mit minimal 19.8°C gab es knapp keine Tropennacht (zumindest hier in Seckenheim).
Die nächste Chance gibt es aber schon kommende Nacht. Nur die Gewitter könnten stören.
Update: Die Chance wurde genutzt. Die Nacht auf Donnerstag war tropisch mit einer Tmin von 20.0°C.
Die Kaltfront kommt erst, dauert noch. Heute (Donnerstag) Nachmittag wahrscheinlich nochmal sonnig, danach gehts rund.
Ein Gewitter jagte das Andere über Mannheim. War schön anzusehen. Nach dem Gewitter um 20:30 waren auch ein paar Sirenen zu hören.
In Ladenburg gab es rund 40mm, in Friedrichsfeld an die 50mm
Ab jetzt wird es aber wirklich kälter.
Der Juni lag bei 18.1°C und damit im normalen Bereich. Im Vergleich zu den letzten 8 Jahren war er aber fast der kälteste und auch der einzigste ohne einen heißen Tag. Die Temperaturen lagen zwischen 8.6°C und +29.8°C. Am 30 Juni gab es ein heftiges Gewitter vor allem im Bereich Vogelstang/Viernheim bis Seckenheim. Mehr Daten im
Die Webcam ist jetzt ein wenig höher montiert. Blickt jetzt noch mehr über die Dächer von Mannheim-Seckenheim. Damit sollten Niederschläge in der Nähe besser sichtbar sein.
Eigentlich schon heute (Samstag), sollte das tropische Wetter wieder verschwinden. Verzögert sich aber doch nochmal auf Sonntag. Schon erstaunlich, immer wenn es regnet ist es – 14:00 Uhr. Und das schon die ganze Woche. Auch erstaunlich: Da regnet es über 10mm und eine Stunde später merkt man davon fast schon nichts mehr. Aber die Luftmasse wird von NW her langsam ausgetauscht, eine kleine Kaltfront sorgt dafür.
Beobachtungen rund um das Wetter in Mannheim und Umgebung