Der Oktober war zu warm, zu kalt und zu feucht

Der Oktober war mit 10.6°C normal (+0.2°C) und doch einer der kältesten ab 2001. Es gab fast 60 mm Niederschlag (20% zu viel) und damit zum Ende des Monats wieder frisches Grün. Der Monatsanfag war viel zu warm, die Mitte viel zu kalt (mit Frost am 19.10.2009) und erst gegen Ende gab es normale Werte. Die Temperaturen lagen zwischen -1.1°C und +25.8°C und es gab nochmal einen Sommertag.
Mehr Daten im

Erster Frost mit 0.0 (-1°C)

Schon gestern (Mittwoch) gab es den ersten Glatteisunfall auf der BAB Richtung Heidelberg auf einer Brücke.
Heute verbreitet Bodenfrost, bei uns -1°C auf 5cm Höhe. Zu Luftfrost (2m Höhe) hat es bei uns nicht gereicht mit 0.0°C. MA-Vogelstang war aber deutlich kälter. So früh so kalt war es die ganzen letzten 10 Jahre nicht.

Update: Am Freitag dank Wolken +3°C. Aktuell ist es ca. 6°C zu kalt im langjährigen Vergleich. Noch letzte Woche war es um +9.5°C zu warm. Auf der Zugspitze gibt es einen neuen Kälterekord für Oktober mit rund -19°C. So kalt wie noch nie seit Beginn der Messungen (1900). Im Osten von Deutschland und Teilen von Österreich ist es winterlich geworden mit noch mehr Schnee in den nächsten Tagen.

Endlich Regen, schon rund 15mm. Es wird kalt

Endlich mal wieder Regen. Für die Seckenheimer zwar zum falschen Zeitpunkt aber es lässt sich mal nicht ändern.
Ab sofort (11:00 Uhr) sollte es nur noch Schauer geben, keinen Dauerregen mehr.
Update: In Summe waren es 16mm.
Update: Kleiner Tornado in Graben-Neudorf und Bruchsal (Laut Meldung vom Mannheimer Morgen). Nur leichte Schäden.
Update: Nächste Woche wird es doch KALT!

Letzter Sommertag in 2009 mit 26°C!

Nur zwei Oktobertage der letzten 9 Jahre waren wärmer. In Freiburg gab es 30°C. Jetzt wird es kühler. Frost ist in einer Woche möglich.
Update 08.10: Auch die Nacht war sehr warm. Immer über 18°C. Diese Teperaturen sind 10°C über den langjährigen Oktoberwerten.
Update 09.10: Der Frost nächste Woche wurde wieder abgesagt.

Neue Station läuft im Probebetrieb

Unsere neue Wetterstation läuft seit ein paar Wochen im Probebetrieb. Zwei Sensoren müssen noch umgebaut werden. Geplant ist der Start zum Jahreswechsel. Einige Daten der Station sind bereits online unter: Grafik oder unter RSS
Es ist eine Vantage Pro 2 aktiv Plus von DAVIS. Im Unterschied zur bestehenden Station gibt es einen ordentlichen Solarsensor, zusätzlich einen UV- und einen Blattfeuchtesensor. Die Temperaturmessung ist belüftet und die Feuchtemessung wesentlich genauer. Ein erster Vergleich zeigt das die neue Station viel schneller auf Temperaturänderungen reagiert aber geringere Tmins (also wärmer) und meist geringere Tmax (also kälter) als die bestehende Station aufweist. Die durchschnittliche Temperatur ist damit etwa 0.3°C höher als bei der bestehenden Station. Wie immer gilt: Wer misst misst Mist.