Klassisches Novemberwetter, bei uns Nebel und 5°C, oben drüber viel Sonne und 10-12°C.
Blick vom Königstuhl ins Nebelmeer über der Rheinebene:
Klassisches Novemberwetter, bei uns Nebel und 5°C, oben drüber viel Sonne und 10-12°C.
Blick vom Königstuhl ins Nebelmeer über der Rheinebene:
Ab sofort gibt es im Archiv auch die Wetterdaten der Mannheimer Wetterstation vom deutschen Wetterdienst.
Unter Archiv\DWD-Daten sind alle zur Verfügung stehenden Werte abrufbar. Vergleichbar mit den eigenen „Tagesdaten“. Werte gibt es seit ca. 1936, aber mit Lücken.
Sehr interessant sind diese Daten immer wieder im Vergleich mit den aktuellen Wetterwerten. Zum Beispiel gab es am 21.07.1972 103.1 mm Regen. Oder die wärmsten Tage waren im August 2003 (Große Überraschung..)
Oder es gab bisher 75 Tage mit mehr als 35°C. 14 Tage davon alleine im Jahr 2003.
Die Daten werden immer zum Monatswechsel neu eingelesen. Und ein Dankeschön an den DWD das er die von uns bezahlten Werte auch zur Verfügung stellt.
Nachdem letzte Woche der Server längere Zeit ausgefallen war musste einiges umgestellt werden. Es läuft aber jetzt alles wieder normal, nur das vorher unter „Region“ aufrufbare internationale Wetter fehlt ab sofort und für immer.
Der Oktober war viel zu warm, sonst normal. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 13.8°C war es um 3.4°C wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Mit 117 Stunden Sonne nur etwas heller (+6 h) als normal und mit mit 50 mm (102 %) Regen war es auch normal feucht.
Bis zum 20. Oktober war es viel zu warm danach passend zum Oktober mit sogar zweimal unter +5°C. Nur der Oktober 2001 war bei unserer Station wärmer mit 14.1°C.
Die Temperaturen lagen zwischen +3.9°C und +23.4°C. Es gab keinen Sommertag mehr, nur an einem Tag war die maximale Temperatur unter 10°C.
Mehr Daten im Monatsbericht vom Oktober.