Erster Luftfrost vom Winter 2014/2015. Und das „schon“ am 28.12. Die kommende Nacht sollte es auf -5°C oder mehr abkühlen. Mit Schnee wären da zweistellige Werte leicht zu erreichen.
Morgen wird es extrem spannend. Vermutlich gibt es erst Schneefall, danach Regen und später wieder Schneefall.
Wenn es aber doch bei Schnee bleibt sind 15 cm möglich.
Dazu gibt es auch noch viel Wind.
Samstag, 8:30: Schneefall bei 1°C. Der Regenmesser ist zur Zeit nicht beheizt, daher wird erstmal nichts autom. gemessen.
Samstag, 22:00: Wurde doch zu warm mit +3°C. Das Tief ist aber jetzt durch und die kalte Luft kommt – mit Flocken.
Auf den Hügeln rundum liegen über 20 cm.
Der Nobember war viel zu mild und wieder zu trocken. Mit einer durchschnittlichen Temperatur von 8.1°C war es um 2.9°C wärmer als im langjährigen Durchschnitt. Mit 63 Stunden Sonne etwas heller (+7 h) als normal aber mit 44 mm (85 %) Regen war es wieder zu trocken. Der ganze Monat war zu warm, nur die letzten 10 Tage waren halbwegs normal. Es gab keinen Luftfrost und nur an exponierten Lagen Bodenfrost. Unser 5 cm Sensor war einmal auf 0.0°C. Die Temperaturen lagen zwischen +2.0°C und +16.4°C. An 13 Tagen blieb die maximale Temperatur unter 10°C.
So schnell kann es gehen, vom viel zu warmen November zum ersten Schneeregen, im Norden von Mannheim auch schon Schneefall. Aktuell noch +2°C, richtig kälter werden soll es nicht aber noch 1°C weniger reicht ja schon.
Es gab dann noch einzelne Flocken, liegengeblieben ist hier nichts. Teile von Mannheim wurde angezuckert
Beobachtungen rund um das Wetter in Mannheim und Umgebung